Biografische Daten
Reinhard Matz, geboren am 2. Januar 1952 und aufgewachsen in Bremen
1970 Neusprachliches Abitur und Übersiedlung nach Berlin.
1971-73 Fotografenlehre am Lette-Verein, Berlin (Gesellenbrief).
1973-80 Studium der Philosophie, Germanistik und Medienwissenschaft an der Freien Universität Berlin und an der Universität Köln (MA mit einer Arbeit zur ästhetischen Theorie der Fotografie).
1976-84

Studium Künstlerische Fotografie an der FH Köln (Staatl. Abschluß).

   
seit 1972 freie Fotoarbeiten und fotografische Auftragsarbeiten
1973 erste Ausstellungsbeteiligung
1975 Mitbegründer der Edition Silberblick, Berlin
1979 erste Einzelausstellung;
erste größere fotografische und fototheoretische Veröffentlichung
1979-86 Ständiger Mitarbeiter der Zeitschrift European Photography, Göttingen;
seitdem sporadisch journalistische Beiträge u.a. in: Fotokritik, Berlin,
Fotogeschichte, Frankfurt am Main / Wien, Camera Austria, Graz,
Photonews, Hamburg, Die Zeit, Hamburg, die tageszeitung, Berlin,
Frankfurter Rundschau und im Deutschlandfunk, Köln
1980 erste Buchpublikation Unsere Landschaften (mit Martin Manz), DuMont Buchverlag, Köln
seit 1982 freie wissenschaftliche Mitarbeit für verschiedene Museen und Institutionen
1982-87 Mit der Sozialhistorikerin Christel Liesenfeld-Steinberg Betreuung des Projekts Industriefotografie für die Fotografische Sammlung im Museum Folkwang, abgeschlossen durch Buchpublikation, Ausstellung und ein internationales Symposium im Museum Folkwang
1983-85 Herausgeber der Mikrofiche-Edition aktueller Fotografie in deutschsprachigen Ländern Fotonetz, Essen (mit Andreas Horlitz)
seit 1987 Erarbeitung und Betreuung der Wanderausstellung und Buchpublikation
Die unsichtbaren Lager
1988 Geburt der Tochter Clara Emilia Blumenthal;
Förderung des Projekts Die unsichtbaren Lager, Kunstfonds Bonn
1988-93 Lehrbeauftragter im Fachbereich Photoingenieurwesen, Fachhochschule Köln
1988/89 Für das Agfa Foto-Historama im Museum Ludwig, Köln, Textredaktion,
Produktionsbetreuung und mit Bodo von Dewitz Bildredaktion und Herausgabe des Katalogs Silber und Salz - Zur Frühzeit der Photographie im deutschen Sprachraum 1839-1860, Edition Braus, Heidelberg
1989 Erarbeitung des Ausstellungsbeitrags Kleine Ikonografie zur Fotografie
des Ruhrgebiets
für das Ruhrlandmuseum, Essen, zu Gast in der Art Gallery 54, New York
1991 Mitarbeit an dem Film Die schrecklichen Museen von Heinrich Billstein
und Wolfgang Horn für den WDR über das Projekt Die unsichtbaren Lager
1992-2012 als fester freier Fotograf für die Dombauverwaltung Köln tätig
1993 / 94 Lehrbeauftragter im Fachbereich Gestaltung, Universität Wuppertal
1995-2001 Mit dem Entwurf Leerstelle Preisträger beim Berliner Wettbewerb zum Denkmal für die ermordeten Juden Europas; 2. Wettbewerbsstufe mit dem Entwurf Überschrieben; Erarbeitung der Werkdokumentation im Verlag für
moderne Kunst Nürnberg (mit Rudolf Herz).
1996-98 Fotorecherche und Mitarbeit an der Wanderausstellung und Buchpublikation Der letzte Schliff für die Carl Zeiss- und die Hans Böckler-Stiftung
1997/98 Für das Generalvikariat Köln und das Goethe-Institut München Erarbeitung der Wanderausstellung und Buchpublikation Menschen, Engel, Ungeheurer
(mit Axel Schenk)
2000 Für die Stiftung Preußischer Kulturbesitz Mitarbeit bei der Fotorecherche in Berliner Museen zur Vorbereitung des Deutschen Centrums für Photographie; Überschrieben als Beitrag in der Ausstellung Counter-Monuments and Memory des Museum of Modern Art, New York (mit Rudolf Herz)
2001–2006 Erarbeitung der Ausstellung und der 2-bändigen Buchpublikation Fassade.Köln
2007 - 2011 Erarbeitung der Ausstellung und mit Andreas Schwarting des Buchs
"Das Verschwinden der Revolution in der Renovierung. Die Geschichte der Gropius-Siedlung Dessau-Törten"
seit 2007

Projekt "Niederländische Landschaften"

2009-16

Erarbeitung der Fotobuch-Trilogie Köln vor dem Krieg / Köln nach dem Krieg / Köln und der Krieg für den Greven Verlag Köln (mit Wolfgang Vollmer)

  Lebt seit 1975 in Köln und Berlin.